Warum professionelles Personalmanagement zum Unternehmenserfolg führt

• Blog

Fachkräftemangel, Mitarbeiterausfall und steigende Konkurrenz: Viele Logistikunternehmen haben heutzutage Probleme bei der Suche nach qualifiziertem Personal. Um den Unternehmenserfolg zu gewährleisten, wird professionelles Personalmanagement daher immer wichtiger. Warum es sich lohnt, bei der Planung, Entwicklung, Führung und Verwaltung des Personals auf externe Dienstleister wie Chaindson zurückzugreifen, erfahren Sie hier.

Eine qualifizierte und motivierte Belegschaft ist grundlegend für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Viele Logistikbetriebe haben allerdings mit Personalmangel und hoher Mitarbeiterfluktuation zu kämpfen. Dazu verstärkt die Konkurrenzsituation in der Logistikbranche das Ringen um qualifizierte Fachkräfte nochmals. Der Aufwand für das Recruiting ist in den vergangenen Jahren dadurch immer weiter gestiegen.

Personalmanagement als Teil der Unternehmensstrategie

Personalmanagement umfasst alle Aufgaben, die im Zusammenhang mit der Personalplanung, -entwicklung, -führung und -verwaltung stehen. Damit ist professionelles Personalmanagement ein entscheidender Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Jedes Logistikunternehmen sollte diesem Bereich daher große Aufmerksamkeit schenken. Dabei ist eine strategische und nachhaltige Planung nötig, um Arbeitskräfte entsprechend der Unternehmensziele auszuwählen, einzusetzen und zu fördern. Dieser Vorgang kann aber nicht von einzelnen Mitarbeitern oder einer einzelnen Abteilung gestemmt werden. Vielmehr muss das gesamte Unternehmen in den strategischen Prozess mit eingebunden werden, um die entsprechenden Abläufe zu implementieren.

Aufgaben des Personalmanagements

Das wesentliche Ziel von Personalmanagement ist es, die Mitarbeiterzufriedenheit zu stärken beziehungsweise auf hohem Niveau zu halten. Dies hat direkte Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens, da so Personalkosten gering gehalten werden, was die Wettbewerbsfähigkeit erhöht. Im Einzelnen unterteilt sich das Personalmanagement in folgende Aufgaben:

• Personalplanung: Deckung des kurz-, mittel- und langfristigen Bedarfs eines Unternehmens an qualifizierten Mitarbeitern

• Personalbeschaffung: interne und externe Suche nach Mitarbeitern
  • Personalverwaltung und -einsatz: Einsetzen der Mitarbeiter unter Berücksichtigung der Qualifikationen und rechtlichen Bestimmungen
  • Entgeltmanagement: Entlohnung der Mitarbeiter zur Förderung der Motivation und Zielorientierung
  • Personalentwicklung: systematische Erhaltung und Verbesserung der Mitarbeiterkompetenzen
  • Personalcontrolling: Planung, Kontrolle und Steuerung personalwirtschaftlicher Prozesse anhand entsprechender Kennzahlen

Externe Dienstleister professionalisieren Personalmanagement in Unternehmen

Gerade kleinere und mittelständische Betriebe kommen bei Mitarbeiterverlust beziehungsweise einer nicht besetzten Stelle leicht in Bedrängnis. Sie haben Schwierigkeiten, Abläufe aufrecht zu erhalten oder können Fristen eventuell nicht einhalten. Dadurch droht Kundenunzufriedenheit. Die Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Personaldienstleister bietet den Unternehmen die nötigen personellen und zeitlichen Spielräume im Tagesgeschäft. Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

• Professionelle Personaldienstleister stellen qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zur Verfügung, die fachliches Know-how einbringen.
  • Unternehmen die Mitarbeiter von externen Dienstleistern beziehen, können Personal bedarfsgerecht einsetzen und sind in der Personalplanung flexibel.
  • Durch den Einsatz von Zeitarbeitskräften "just in time" entstehen so erhebliche Kostenvorteile.
  • Die Stammbelegschaft wird in Spitzenzeiten und auch bei Flauten durch den kontinuierlichen Einsatz von Zeitarbeitnehmern entlastet und vor Entlassungen geschützt.
  • Die Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern bewirkt administrative Entlastung und ermöglicht den Unternehmen die Konzentration auf ihre Kernkompetenzen.

Chaindson unterstützt Sie beim Personalmanagement

Auch wir bieten professionelles Personalmanagement über unsere Schwesterunternehmen, den Personaldienstleister CON-LOG Logistik und Consulting GmbH und die LogiPower GmbH & Co. KG an. Als ganzheitlicher Logistikdienstleister stellen wir unseren Kunden qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung. Wir stellen gewerbliche und kaufmännische Arbeitskräfte mittels Arbeitnehmerüberlassung zur Verfügung und Vermitteln auch hochqualifiziertes Personal auf Managementebene. Durch unsere langjährige Erfahrung bei der Suche nach geeigneten Führungskräften innerhalb der Elsen Unternehmensgruppe verfügen wir nicht nur über eine sehr gute Datenbank möglicher Kandidaten. Auch die exzellent geschulten Personalvermittler unseres eigenen Call Centers sprechen nach intensiver Recherche passende Kandidaten gezielt an. Dabei nehmen wir nicht nur die potenziellen künftigen Leistungsträger unter die Lupe, sondern auch Ihr Unternehmen und Ihre Prozesse. Konkret: Wir erstellen eine Mitarbeitermatrix, anhand derer wir Bewerber gezielt bewerten und filtern – so stellen wir sicher, dass der richtige Mensch am richtigen Ort zum Einsatz kommt.

Hier gibt es mehr Informationen zum Personalmanagement

Hier gibt es mehr Informationen zum Recruiting

Quick Message

Wie kann ich weiterhelfen? Wenn Sie eine telefonische Beratung wünschen, hinterlassen Sie mir gerne auch eine Telefonnummer.